Informationen Fernwartung
Was ist eine Fernwartung?
Eine der effizientesten allgemeinen Aufgaben in der IT ist die PC-Fernwartung, auch IT-Fernwartung genannt. Gemeint ist damit die Fernsteuerung von Computern, Servern oder auch computerbasierten Maschinen. Unabhängig ob als alleinstehende Software oder integriert in Support und Helpdesk Systeme ist eine Fernwartung eine schnelle und bequeme Lösung, um IT Probleme zu verhindern oder zu beheben.
Zum Verrichten von Fernwartungsaufgaben existieren unterschiedliche Hard- und Softwarelösungen, so wie Verbindungstechniken. Die jeweilige IT-Komponente, worauf der Zugang stattfinden soll, muss für den Techniker vorbereitet und zugänglich gemacht werden. Die verwendbaren Kommunikationsnetze für eine Fernwartung reichen vom analogen und digitalen Telefonnetz über IP- und Mobilfunknetze, bis zum öffentlichen Internet. Zusätzlich werden speziell für diesen Zweck gemietete oder eingerichtete Standleitungen genutzt.
Wie läuft eine Fernwartung ab?
Angenommen Sie haben ein Computer- oder IT-Problem und benötigen Unterstützung. Wie genau gehen Sie jetzt vor?
- Sie kontaktieren uns telefonisch: 0177-5577277 oder per E-Mail: 110computer@kloecker.gmbh.
- Einer unserer Mitarbeiter nimmt Ihren Auftrag entgegen.
- Um Sie in Ihrer Arbeit nicht zu behindern, bemühen wir uns schnellstmöglich um eine Lösung.
- Sie erklären unserem Mitarbeiter Ihr Problem. Dieser schaltet sich per TeamViewer auf Ihren Computer. Dies geschieht selbstverständlich nur mit Ihrer Zustimmung, weshalb Sie in dem nun erscheinenden Hinweisfeld „JA“ auswählen müssen.
- Sie haben nun die Möglichkeit mit unserem Techniker, während er Ihren Computer bedient, gleichzeitig am Telefon zu kommunizieren.
- Nach getaner Arbeit trennen wir die Verbindung zu Ihrem Gerät wieder, was Sie wiederrum an dem nun sichtbaren Hinweisfeld erkennen können.